Mitarbeiterzufriedenheit zaubert ein Lächeln ins Gesicht

Grafschafter Volksbank kann die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich steigern

Die Grafschafter Volksbank eG ist eine genossenschaftlich organisierte Bank mit Sitz in Nordhorn. Wie viele Volks- und Raiffeisenbanken hat auch die Grafschafter Volksbank einen starken regionalen Bezug. Die stark auf Modernisierung ausgerichtete Bank hat schon vor einigen Jahren angefangen, Digitalisierungsmaßnahmen zu ergreifen. In diesem Rahmen wurde die Teilnehmermanagement Software GENOLIVE® Events eingeführt, um auch den Bereich Eventmarketing und Corporate Events zukunftssicher und modern zu gestalten.

Jährlich richtet die Grafschafter Volksbank das Grafschaft Open Air aus, ein großes Open Air Festival mit 12 000 Besuchern. Bei der Planung und Organisation gab es allerdings in der Vergangenheit einige Hürden, welche die Arbeit der Mitarbeiter erschwert haben.

So wurde der Kartenvorverkauf größtenteils manuell durchgeführt, weshalb die Bearbeitung von Ticketbestellungen viel Zeit in Anspruch nahm. Die Buchungen der Zahlungen mussten händisch vorgenommen werden und andere Abteilungen waren zusätzlich für einen reibungslosen Zahlungslauf notwendig. Trotz dieses hohen Aufwandes kam es wiederholt zu Differenzen im Kartenbestand. Zur effektiven und effizienten Lösung hat sich die Grafschafter Volksbank für das in der genossenschaftlichen Finanzgruppe schon etablierte GENOLIVE® Events entschieden. Der gesamte Kartenvorverkauf kann dank der Einführung des Tools nun digital abgewickelt werden.

Teilnehmer können die Tickets seitdem ganz einfach online über das GENOLIVE® Events Portal bestellen. Darüber hinaus werden Tickets nun unkompliziert direkt in den Geschäftsstellen der Grafschafter Volksbank verkauft. Über das in GENOLIVE® Events integrierte Service-Center können sich die Mitarbeiter in den Filialen auf das Veranstaltungsportal aufschalten und Just-In-Time Karten für Kunden bestellen. Differenzen im Kartenbestand sind somit ausgeschlossen, da die Mitarbeiter in den Filialen direkten Zugriff auf die Datenbank haben.

Durch den Erfolg der Einführung von GENOLIVE® Events beim Grafschaft Open Air werden mittlerweile auch die Regionalversammlungen und die Vertreterversammlung der Grafschafter Volksbank eG mit GENOLIVE® Events geplant und durchgeführt. Die Reduzierung der Fehlerquote und der geringere manuelle Aufwand haben zu einer deutlichen Steigerung der Kosteneffizienz und Qualitätssicherheit geführt. Gleichzeitig konnten diese Verbesserungen auch wesentlich die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

Digitale Veranstaltungsplanung Grafschaft Open Air 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Blog Icon Rakete

Sie planen eine Veranstaltung? Wir beraten Sie gern!

Blog Icon Glühbirne

Bleiben Sie auf dem Laufenden über Trends der Eventbranche.

Folgen Sie uns:

Instagram
LinkedIn
Xing

Weitere Blog-Artikel & Case Studies

Case Study Volksbank in Schaumburg und Nienburg eG – der digitale Info-Raum

Case Study Bild Logo Raiffeisenbank Rosenstein eG

Raiffeisenbank Rosenstein eG – digitale Generalversammlung

Neonschild mit Schriftzug Change

Deutsche UNESCO-Kommission – digitale Mitgliederversammlung mit einer anspruchsvollen Wahlordnung

BVR Mitgliederversammlung Maritim Hotel in schwarzweiß

BVR – Mitgliederversammlung als hybride Veranstaltung