Grafschafter Volksbank kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter deutlich steigern

29. Januar 2019
Event Software
Event Software? So entscheiden Sie sich für das richtige Tool!
23. Januar 2019
Eventvermarktung
Kennen Sie schon die Tricks der Eventvermarktung von morgen?
12. Februar 2019

Die Grafschafter Volksbank eG ist eine genossenschaftlich organisierte Bank mit Sitz in Nordhorn. Wie viele Volks- und Raiffeisenbanken hat auch die Grafschafter Volksbank einen starken regionalen Bezug. Die stark auf Modernisierung ausgerichtete Bank hat schon vor einigen Jahren angefangen, alle Bereiche, in denen es möglich ist, Digitalisierungsmaßnahmen zu ergreifen. In diesem Rahmen wurde die Teilnehmermanagement Software GENOLIVE EVENTS bei der Grafschafter Volksbank eingeführt, um auch den Bereich Eventmarketing und Corporate Events zukunftssicher und modern zu gestalten.

Jährlich richtet die Grafschafter Volksbank das Grafschaft Open Air aus, ein großes Open Air Festival mit 12 000 Besuchern. Bei der Planung und Organisation gab es allerdings in der Vergangenheit einige Hürden, welche die Arbeit der Mitarbeiter erschwert haben.

So wurde der Kartenvorverkauf größtenteils manuell durchgeführt, weshalb die Bearbeitung von Ticketbestellungen viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die Buchungen der Zahlungen mussten händisch vorgenommen werden und andere Abteilungen waren zusätzlich für einen reibungslosen Zahlungslauf notwendig. Trotz dieses hohen Aufwandes kam es wiederholt zu Differenzen im Kartenbestand.

Zur effektiven und effizienten Lösung hat sich die Grafschafter Volksbank für das in der genossenschaftlichen Finanzgruppe schon etablierte GENOLIVE® EVENTS entschieden. Der gesamte Kartenvorverkauf konnte dank der Einführung des Tools nun digital abgewickelt werden.

Teilnehmer können die Tickets seitdem ganz einfach online über das GENOLIVE® EVENTS Portal bestellen. Darüber hinaus können Tickets nun auch unkompliziert direkt in den Geschäftsstellen der Grafschafter Volksbank gekauft werden. Über das in GENOLIVE® EVENTS integrierte Service-Center können sich die Mitarbeiter in den Filialen auf das Veranstaltungsportal aufschalten und Just-In-Time Karten für Kunden bestellen. Differenzen im Kartenbestand sind somit ausgeschlossen, da die Mitarbeiter in den Filialen direkten Zugriff auf die Datenbank haben.

Durch den Erfolg der Einführung von GENOLIVE® EVENTS beim Grafschaft Open Air werden mittlerweile auch die Regionalversammlungen und die Vertreterversammlung der Grafschafter Volksbank  eG mit GENOLIVE® EVENTS geplant und durchgeführt. Die geringere Fehlerquote und der reduzierte manuelle Aufwand haben neben einer verbesserten Kosteneffizienz und Qualitätssicherheit auch zu einer höheren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern beigetragen.

Moritz Pilz
Moritz Pilz
...ist seit 2010 bei Conventex beschäftigt und hat zunächst lange Jahre im Customer Support und Service gearbeitet. Seite Ende 2017 ist er im neu aufgebauten Team der Sales & Marketing Abteilung. Durch seine langjährige Arbeit im Kundenservice konnte er sehr viel Eventerfahrung sammeln und hat zahlreiche Events in der Vorbereitung und auch vor Ort betreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.